Dokumentarfilm

"Maria Saal - ein Ort der Kraft"

Eine Zeitreise von der Antike in die Gegenwart

„Maria Saal – ein Ort der Kraft“, so der Titel des 45-minütigen Dokumentarfilms, dessen Realisation, vom Domverein Maria Saal initiiert, über 2 Jahre in Anspruch nahm und sich durch das Mitwirken von 50 Laienschauspielern der Region auszeichnet. Der Film basiert auf der über 700-seitigen Chronik der Marktgemeinde Maria Saal und stellt somit die 2000-jährige Geschichte Maria Saals und des Zollfeldes dar, wobei die Themen Geschichte, Baudenkmäler, Kultur und Alltagsleben behandelt werden. Die Erläuterungen der geschichtlichen Hintergründe führen den Zuseher zu den wesentlichen Kulturstätten und erklären den geschichtlichen Zusammenhang, von der Antike über das Mittelalter bis in die Gegenwart, mit Erwähnung zahlreicher kultureller Highlights im Ort, aber auch der Partnergemeinden im Alpen-Adria-Raum.

Die Umsetzung des Projektes „Dokumentarfilm „Maria Saal ein Ort der Kraft“ wurde im Rahmen des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung – Vorhabensart 19.2.1 gefördert. Der Förderbetrag in Höhe von € 8.210,00 setzt sich aus Mitteln von Bund, Land und der Europäischen Union zusammen.

eine Zeitreise von der Antike in die Gegenwart
Filmverkauf 3-Sprachen Domshop, KFLM, Ge
Adobe Acrobat Dokument 231.4 KB

Der Film ist in den Sprachen Deutsch, Slowenisch, Italienisch und Englisch verfügbar.

Filmcouver Deutsch
DVD Cover MS 221007_DE.pdf

zum Preis von je € 19,94- bei Erwerb in Maria Saal

erhältlich bei:

den Domvereinsmitgliedern

am Marktgemeindeamt

im Kärntner Freilichtmuseum

im Domshop Maria Saal

im Cafe "Hauptplatz 7" im Zentrum

auch Zusendung ist möglich

€ 25,- inkl. Verpackung und Porto

Kontakt: 0043/664/1762441

domverein@Sachverstand.tech

Filmbestellung
Bestellung Formular [9485].pdf
Adobe Acrobat Dokument 999.3 KB

wir wünschen viel Freude beim Genuss unserer Geschichte - der Wiege der Kultur Kärntens

Domführer-Broschüre

DOMFÜHRER  zum Preis von € 4,90-                   in Deutsch, Slowenisch, Italienisch und Englisch erhältlich!

Der Domführer mit dem Titel „Dom zu Maria Saal – Ort der Kraft“ wurde von Dipl. Ing. Sabine Kamraner-Köpf und Stiftspfarrer Mag. Josef-Klaus Donko im Jahr 2012 überarbeitet und herausgegeben. Er enthält viele geschichtlich und kirchlich wissenswerte Informationen über Maria Saal. Die Fotos stammen von Foto Wallner.

Ein Postversand ist bei Übernahme der Versandkosten möglich.

Bitte mailen Sie Ihre Bestellung an:

Domverein@Sachverstand.tech

Kreuzweg-Führer Broschüre

KREUZWEG-FÜHRER

zum Preis von € 4,90-

in Deutsch, Slowenisch und  Italienisch erhältlich!

Der Kreuzwegführer wurde anlässlich der feierlichen Segnung des Maria Saaler Kreuzweges im März 2018 von der Kreuzweggruppe herausgegeben.

Auswahl und Erörterung der Bibeltexte durch Arch. Mag. Karl Vouk und Monika Pototschnig-Loibner. Die Fotos stammen von Ferdinand Neumüller

Ein Postversand ist bei Übernahme der Versandkosten möglich:                                                                                                                                             Bitte mailen sie ihre Bestellung an:                                                                                         Domverein@Sachverstand.tech

ROMAN NEUERSCHEINUNG

das Leben des Claudius Paternus Clementianus

Ein Roman über den Stadthalter von Virunum in der Zeit der Hochblüte unserer römischen Provinz-hauptstadt noricum am zollfeld.

Mit viel Hingabe zu den kulturellen Lebensdetails und den Ortsbezeichnungen im 1. und 2. Jahrhundert nach Christus hat der Autor Alfred Platschka das Handlungsumfeld ausführlichst recherchiert.

Ihn, der als Kind bei seiner Großmutter in Töltschach nahe Maria Saal, über den Ruinen der  norischen Provinzhauptstadt VIRUNUM spielte, verschlug es im Laufe seines Lebens nach "Abodiacum" dem heutigen Epfach bei Denklingen in Oberbayern, wo er die Lebensspuren des Stadthalters von Virunum der Jahre 120-125 n. Ch. wieder kreuzen sollte. Wie sich dieser geniale "Zufall" in seinem leben auflöst, erfahren sie beim Lesen seines Romas.

Eine wunderbare Ferienlektüre für alle Regions- und Geschichtsinteressierten.

CLAUDIUS PATERNUS CLEMENTIANUS

eine römische Karriere

mit Höhepunkt in Virunum

als Taschenbuch ab sofort erhältlich

beim Domverein Maria Saal

Preis: € 15,00-

Kontakt: 0043 664 1762441

oder: Domverein@Sachverstand.tech

Diese Neuerscheinung des langjährigen Leiters des Kärntner Landesarchivs i. R. , Dr. Alfred Ogris über die "Bruderschaft der Armen Leute" oder auch "Dreifaltigkeits-Bruderschaft" von Maria Saal genannt, ist umfangreich und hintergründig recherchiert. (Analyse von rund 15.000 Bruderschafts-Mitgliedern) Auf Basis der Signatur Nr. 45 im Archiv der Diözese Gurk, welche ihren Ursprung in der Kapitel-Bibliothek von Maria Saal hat, werden geschichtliche Zusammenhänge aufgezeigt. Bisher wenig beachtete Hintergründe werden neu interpretiert und spannende Aspekte schlüssig und verständlich erklärt und belegt.

Eine unverzichtbare Literatur für alle Kärnten- Geschichts-Interessierten.

zum Preis von € 24,-

Der Domverein stellt ihnen das Buch in der Umgebung von Maria Saal und Klagenfurt auf Wunsch auch zu.

Bitte, mailen sie ihre Bestellung an:

Domverein@Sachverstand.tech